Schinken im Brotteig - die Geschichte

Schinken oder Schopfbraten im Brotteig?

Wo liegt der Unterschied zwischen Schinken oder Schopfbraten im Brotteig?

Grob zusammengefasst: Der Schinken im Brotteig ist viel magerer als der Schopfbraten im Brotteig.

Jedoch:
Geschmacklich ist der Schopfbraten im Brotteig viel besser, da Fett der Geschmacksträger ist.



Herstellung von Schinken im Brotteig

Für den Schinken im Brotteig wird ein Schweineschlögel hohl entbeint.
Anschließend wird dieser gepökelt und dann einige Tage ruhen gelassen, damit die Pökellake sich schön im Schlögel verteilt.
Nach ein paar Tagen wird der Schweineschlögel in einem Tumbler (im Prinzip eine große Mischmaschine) massiert.
Das wird deshalb gemacht, damit der Schinken nicht zerfällt.

Nach einigen Stunden wird der Schinken aus dem Tumbler genommen und abgewaschen.
Dann geht es in die Räucherkammer.

Hier wird der Schinken dann einige Stunden geräuchert, bis er einen guten Geschmack und ein schönes aussehen hat.

Der Schinken ist jetzt eigendlich fertig, jetzt muß er nur noch hergerichtet werden.

Wenn jetzt eine Bestellung eingetroffen ist müssen wir Ihn nur mehr einbackbereit machen.
Hierfür wird die Schwarte abgezoegen und der Fettrand zugeputzt.

Etwas Fettrand bleibt auf dem Schinkenteil oben, damit der Schinken im Brotteig nicht zu "trocken" wird.

Nun wird der Schinken in den Brotteig eingeschlagen, welchen wir von der Bio Vollkornbäckerei Waldherr bekommen.
(Wir haben den Teig auch schon mal selbst gemacht, jedoch verträgt sich die Schinkenproduktion nicht mit der Teigproduktion, da der Teig auf unseren Maschinen überall pickt, und diese dann nicht gut zu reinigen sind)

Jetzt kommt der Schinken im Brotteig in den Ofen.
Hier wird er ca. 1 Stunde bei 220°C gebacken, und dann bei geschlossener Backofentür ca. 1 Stunde rasten gelassen.

Fertig ist der Schinken im Brotteig.
Er wartet jetzt nur noch auf seinen Verzehr.

Wenn wir den Schinken im Brotteig ausliefern ist er schon kalt geworden.

Du kannst Ihn nun im Backrohr aufwäremen.
Hast Du ein Backrohr mit Dampf, dann mit der kleinsten Stufe Dampf erhitzen, bei ca. 180°C.
Ansonsten das Backrohr auf 180°C aufdrehen und mit einer Schale Wasser, die Du unten in das Backrohr stellst, erhitzen.

Bis der Schinken im Brotteig heiß ist, dauert es ca. 1,5 Stunden.

Die Geschichte

Schinken im Brotteig, auch bekannt als Schinkenbrot, ist ein traditionelles Gericht, das in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt vorkommt.
Die Idee, Schinken in Brotteig zu backen, geht wahrscheinlich auf die Zeit zurück, als Menschen begannen, Brot und Fleisch zu produzieren und zu konsumieren.

In Europa gibt es verschiedene Varianten des Schinkenbrotgerichts. Eine berühmte Variante ist das "Schinkenbrot" in Deutschland, bei dem der Schinken in einen Hefeteig gewickelt und dann gebacken wird.
Eine andere Variante ist das "Schweizer Brot", das in der Schweiz beliebt ist und bei dem der Schinken in einem Teig aus Ruchmehl und Roggenmehl eingeschlossen wird.

Die Geschichte des Schinkenbrotgerichts ist nicht genau bekannt, da es eine lange Tradition hat und in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt verbreitet ist.
Es wird jedoch angenommen, dass es im Laufe der Zeit entstanden ist, als Menschen begannen, verschiedene Lebensmittel miteinander zu kombinieren, um neue Gerichte zu schaffen.

In der Vergangenheit wurde Schinken im Brotteig oft als einfache, aber nahrhafte Mahlzeit für Arbeiter und Bauern verwendet, da es eine gute Möglichkeit war, Fleisch und Brot in einem Gericht zu kombinieren.
Heutzutage ist Schinken im Brotteig ein beliebtes Gericht für Partys, Picknicks und andere gesellige Anlässe.

Insgesamt ist Schinken im Brotteig ein köstliches und vielseitiges Gericht mit einer langen Tradition, das in verschiedenen Kulturen auf der ganzen Welt genossen wird.